[Leserunde] Ein krönender Abschluss






Es ist das Ende das Buches, der letzte Viertel.
Die Spiele nehmen langsam Fahrt auf. Nach dem Tod von Mags stossen neu Joannah, Wiress und Beete neu zu dem kleinen Truppe dazu und Peeta wird von einem der Tribute aus Distrikt 6 gerettet.
Zusammen finden die sechs etwas Wichtiges heraus: die Arena ist eine Uhr.
Beginnend ab Mitternacht erhebt sich in einem der Sektoren zu jeder vollen Stunde eine tödliche Gefahr.
Derweiln geht das Blutbad munter weiter, die Sieger zögern nicht, einander abzuschlachten.
Beete plant eine tödliche Falle für die Karrieros aus Distrikt 2, allerdings will er etwas ganz anderes erreichen: dass ein Loch in das Kraftfeld um die Arena gesprengt wird und die Tribute von den Rebellen aus Distrikt 13 befreit werden können.
Das gelingt auch, zumindest halbwegs. Katniss und Finnick werden gerettet, jedoch haben Joannah und Peeta weniger Glück.
Als Katniss das erfährt ist sie ausser sich; zuerst greift sie Haymitch an, danach liegt sie reglos in ihrem Bett, selbst Finnicks gut gemeinte Worte prallen an ihr ab.
Bis Gale zu ihr kommt und verkündet, dass es Distrikt 12 nicht mehr gibt.







Ja, das Ende.
Das ist der letzte Teil der Leserunde und ehrlich gesagt bin ich etwas traurig darüber, dass es schon vorbei ist, auf der anderen Seite bin ich aber auch etwas erleichtert.
Im letzten Teil ging es noch einmal richtig spannend zu und her; so viel Handlung, dass ich am Schluss kaum mehr wusste was wann und in welcher Reihenfolge geschehen ist, man möge mir also die etwas holprige Zusaammenfassung verzeihen. (Ich lese normalerweise zwischen 11 und 12 Uhe abends, nach einem langen Schultag fällt es einem da schon schwer, sich zu konzentrieren.)

Was ich an diesem Teil besonders mochte? Wieder einmal waren es die Charaktere. Bei dieser Geschichte fällt es mir schon immer wieder auf, wie sehr sie doch von den Personen lebt, die darin vorkommen.
Finnick war göttlich, er hat sich innerhalb von kürzester Zeit zu einem meiiner Lieblingscharaktere gemausert. Ich liebe seine Art, seine Geschichte und das er gut aussieht ist jetzt auch nicht unbedingt negativ.



Mein Lieblingscharakter in diesem Teil war Joannah. Ich mochte ihre kratzbürstige Art, wie sie Katniss kontra gab und wie sie trotzdem alles versucht hat um jene am Leben zu erhalten.
Ausserdem finde ich, dass sie allein für ihre Geschichte einfach unglaublich grossen Respekt verdient hat.

Die beste Szene? Da habe ich gleich mehrere. Zum einen als Peeta mit der Tributin von Distrikt 6 spricht, bevor diese stirbt. Ich fand das Ganze so unglaublich berührend und ich fand es toll, wie er ihr das Sterben erleichtert hat. 
Dann die Stelle, an der Peeta Katniss die Muschel schenkt und Katniss sich ganz sicher ist, dass sie diese bis an ihr Lebensende behalten wird (zwar rechnet sie damit bald zu sterben, aber der Wille zählt, nicht wahr?).
Und dann natürlich noch, als Katniss und Peeta darüber sprechen wer von ihnen die Arena verlassen sollte. Einfach unglaublich süss.
Ja, es ist sehr viel Peeta/Katniss dabei, was vor allem auch daran liegt das ihr endlich klar wird, wie viel ihr die Beziehung überhaupt bedeutet. Auch das letzte Kapitel spricht in dieser Hinsicht sehr dafür.



Die schlechteste Stelle war für mich das Ende, so die zwei letzten Kapitel. Die Rettungsaktion war sehr unübersichtlich und chaotisch, man musste sich wirklich stark konzentrieren um noch etwas mitzubekommen und die Auflösung fand ich zu aprupt. Ein ganzes Buch lang Versteckspiel und dann alles auf drei Seiten geklärt. Das mag ich allgemein nicht so.





Ich mag Wiress total und war sehr traurig darüber, dass sie gestorben ist. Deswegen habe ich dieses Zitat gewählt, ich wollte unbedingt ein Bild mit ihr bearbeiten!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen