[Leserunde] ...und wollen das Blut sehen





Die Hunger Spiele beginnen nun wieder offiziell und sogleich geht es bei der Parade so richtig zur Sache.
Zum ersten Mal lernt man die neuen Charaktere kennen, welche nicht wirklich begeistert darüber sind, dass sie wieder zurück in die Arena müssen - und dies auch offen zeigen. Die Interviews werden so für die Bewohner des Kapitols zu einer echten Strapaze, besonders als Katniss sich dann in einen Spotttölpel verwandelt und Peeta eine Bombe platzen lässt: Katniss ist schwanger.
In der Arena sind jene zarten Bündnisse hingegen wieder vergessen, wie eh und je macht man Jagd aufeinander, dieses Jahr noch brutaler.
Katniss und Peeta finden Verbündete in Finnick und Mags, den beiden Sigertributen aus Distrikt 4. Zuerst will Katniss Finnick nicht vertrauen, doch als dieser ihr ein Armreif von Haymitch zeigt und Peeta rettet, bessert sich ihr Verhältnis.
Die Arena ist voller Salzwasser, Trinkwasser zu beschaffen ist also ein echtes Problem, ausserdem ist am Ende der Arena ein Kraftfeld, welches Peeta fast umbringt, der geradewegs hineinläuft.
Als plötzlich giftiger Nebel die Tribute im Schlaf überrascht, opfert sich Mags während Finnick, Peeta und Katniss sich retten können - nur um einige Sekunden darauf von Affen angegriffen zu werden.




Ich mochte diesen Teil wieder sehr gerne, obwohl ich, sobald es um die Kampfszenen geht, nie den Überblick behalten kann.
Immer wenn ein Gemetzel beschrieben wird, verliere ich nach zwei Zeilen den Faden, habe keine Ahnung mehr welches Messer zu wem gehört oder welcher Arm und wer verwundet wurde. Wirkt sehr authentisch, ist aber oft auch etwas ärgerlich.
Da dies bei mir aber immer so ist will ich es nicht als Kritikpunkt aufführen, es kann nur sein das ich ab und zu mal etwas verwechsle ;)

Besonders gut gefallen hat mir an diesem Teil, dass er hauptsächlich von Emotionen getragen wird.
Die Interviews, Cinnas Gefangennahme, der erste Tag in der Arena - es war wirklich eine Achterbahnfahrt, nur dass es keine Höhen, sondern ausschliesslich Tiefen gab.
Trotzdem war es sehr interessant, neue Seiten an Katniss kennen zu lernen und zu sehen, wie sie sich wirklich mal um Menschen sorgt - abgesehen von Prim.


Wen ich auch sehr mochte waren Mags und Finnick. Die Tribute aus Distrikt 4 sind normalerweise Karrieros, also schon mal grundsätzlich sehr unsympatisch. Aber diese beiden mochte ich von Anfang an, schon als Finnick Katniss aufgezogen hat. (Ich freue mich persönlich ja sehr auf sein Kostüm bei der Eröffnungsparade x) Und spätestens seit er sich so für Mags und Peeta aufgeopfert hat, muss man ihn ja einfach lieben, oder?




Wer sich überigens fragt was das mit meinem Titel soll, es gibt da ein Lied von Casper "Blut sehen", dessen Hook einfach unglaublich gut zu diesem Abschnitt passt.

 Die Wölfe sind los und wollen das Blut sehen
Lasst die Bänder rollen, das Volk will zusehen

Lasst die Spiele beginnen, lasst die Spiele beginnen











Muss ich dazu noch gross was sagen?
Ich liebe diese Szene *_*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen