[Rezension] The uncommon Reader

 

Autor: Alan Bennett
Verlag: Reclam (Fremdsprachentexte)
Seiten: 181 (mit Anhang)


Kurzbeschreibung:

It was the dogs' fault: Wären die Hunde nicht gewesen, hätte die Queen den Bücherbus im Palasthof gar nicht bemerkt, hätte nicht aus Höflichkeit ein Buch mitgenommen und... mit dem Lesen begonnen. So aber entdeckt sie die Wonnen des Lesens und der Literatur, mit ganz ungeahnten zur Freude ihrer Umgebung. (Quelle: Klappentext)






Meine Meinung:

Ganz ehrlich, wer ist nicht ein ganz kleines bisschen neugierig, was genau man eigentlich den ganzen Tag macht, wenn man zur Crème de la Crèma der Royals gehört?
Alan Bennett beginnt, mit einer für die Novelle typischen, normalen Situation. Die Hunde der Queen führen durch ihr ungezogenes Verhalten dazu, dass die First Lady sich dazu verpflichtet fühlt, sich zu entschuldigen und weil sie sich in einer fahrbaren Bibliothek befindet, muss sie natürlich auch ein Buch mitnehmen.
Obwohl sie anfangs gleich mal mit einem Fehlgriff beginnt, wächst ihre Leidenschaft zum Lesen doch immer weiter an und damit zieht sie den Unmut ihrer Höflinge auf sich.

Ein wichtiger Aspekt, den ich auch sehr gut umgesetzt fand, nimmt hier auch die von aussen kommende Kritik am Lesen ein. Reading excludes people ist ein häufig genannter Satz und auch wenn wir dies als überzeugte Leseratten nicht gerne hören, so müssen wir doch zugeben, dass es irgendwie stimmt. Natürlich tauschen wir uns auf unzähligen Platformen über unser Lieblingshobby aus, aber während wir lesen sind wir nicht ansprechbar und wollen nicht gestört werden, was einen Einfluss auf die Menschen, die uns am nächsten stehen, hat.
Versteht mich jetzt bitte nicht falsch, ich liebe Lesen und es ist etwas, dass ich immer tun werde! Doch ich finde es auch wichtig, dass man sich einigen negativen Aspekten davon bewusst wird.

Bennett ist ein sehr geschickter Erzähler und man hat wirklich Freude daran, die Queen auf ihrem Leseweg mitzuverfolgen. Viele der Autoren kannte ich nicht, aber die Reclam Ausgabe hat sehr gute Anmerkungen, die ich hier an dieser Stelle einmal speziell erwähnen möchte. 
Das Englisch war sehr flüssig und einfach zu lesen. Wenn man ein normales Advanced Niveau hat, sollte es ohne Probleme zu lesen sein. Und das ganze Royal English war natürlich einfach göttlich ♥

Mein einziger Kritikpunkt: weil die Queen im Mittelpunkt steht fiel es mir manchmal etwas schwer, mich in die Charaktere hineinzuversetzten und ihre Beweggründe und Entscheidungen nachzuvollziehen. 



Fazit:

Für Menschen, die gerne lesen, auf jeden Fall ein Muss!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen